Liebe Leserin, lieber Leser,
in den Stories auf Instagram und Facebook kündigen wir Euch an, wenn wir Botschafterinnen mit Frauensache wieder on Tour sind. Aber was bedeutet das eigentlich? Was sind das für Veranstaltungen und was muss man sich unter einem Lipödemtag vorstellen? Das erfährst Du in diesem Blogartikel.
Es gibt unterschiedliche Initiatoren und Veranstalter von Lip- und /oder Lymphödemtagen. Mal ist es eine lokale Selbsthilfegruppe, mal der Lipödem Hilfe Deutschland e.V., aber auch Sanitätshäuser und deren Verbünde und Gruppen organisieren Veranstaltungen, die sich an Patientinnen richten. Die allermeisten Events finden an Samstagen in Hotels, öffentlichen Veranstaltungsorten oder eben auch in den Sanitätshäusern statt. Oft starten die Events zwischen 9 und 10 Uhr mit dem Einlass und anschließender Begrüßung durch die Veranstalter und Moderatorinnen und enden am Nachmittag.
Zu den Events laden die Initiatoren Referenten aus unterschiedlichen Bereichen ein. Oft sind Ärzte dabei, die Einblicke in die Erkrankung, deren Entstehung, Diagnose und Behandlung geben. Manchmal bringen die Fachärzte auch neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse mit. Mit von der Partie sind auch häufig Ärzte, die Liposuktionen bei Lipödem durchführen. Sie berichten von Ergebnissen, Möglichkeiten und Operationsmethoden. Ergänzt wird das Programm oft durch Vorträge von Physiotherapeuten, von Referenten aus Rehakliniken, von Rechtsanwält*innen und durch Patientinnen, die ihre Geschichte erzählen oder zum Beispiel ihre persönlichen Alltagshelfer vorstellen. Manchmal präsentieren auch Kompressionshersteller neue Produkte in einem Vortrag.
Bei einigen Events ist der Tag unterteilt, vormittags finden die Vorträge statt und nach einer Pause teilen sich die Teilnehmerinnen in Gruppen zu Workshops auf, für die sie sich vorab oder spontan entscheiden können. Hier ist das Themenspektrum groß. Es kann um das Selbstmanagement gehen, um Entspannungstechniken oder um gemeinsame Bewegung mit Yogaübungen. Es gibt Workshops zu Mode mit Kompression oder zu einer Farb- und Stilberatung. Auch Workshops zur Anleitung von selbstdurchgeführter Lymphdrainge oder dem Wickeln der Beine stand schon in einigen Programmheften.
Ein Highlight auf den Events sind oft Modenschauen. Natürlich lässt es das Programm, der Themenschwerpunkt oder die Räumlichkeit nicht bei jeder Veranstaltung zu. Hier und da werden Modenschauen aber in das Programm eingebaut und Lipödem Patientinnen mit den verschiedensten Konfektionsgrößen präsentieren mit viel guter Laune Outfits mit Kompression.
In den Pausen zwischen den Veranstaltungspunkten wird es nicht langweilig. Denn in dieser Zeit können sich die Teilnehmerinnen stärken und frisch machen. Danach können sie die Stände der Industrieaussteller besuchen und sich über z.B. unterschiedliche Kompressionsversorgungen verschiedener Hersteller, über Selbsthilfegruppen, apparative Lymphdrainge etc. informieren. Und ganz wichtig: an den Frauensache-Stand kommen.
Am Frauensache-Stand präsentieren die Botschafterinnen die Frauensache-Initiative von Juzo. Wir berichten, was es bei uns auf der Plattform https://www.deinestarkeseite.de/ zu entdecken gibt, wo man uns auf Instagram (https://www.instagram.com/frauensache_deinestarkeseite/) und Facebook findet und wofür wir stehen: Für eine fantastische Community, die sich gegenseitig stärkt, motiviert und Lebensfreude teilt.
Das Besondere an Frauensache ist der Lipiblog, für den wundervolle, mutige Frauen von ihren persönlichen Erfahrungen mit Lipödem berichten. An unserem Stand sprechen wir Frauen an und ermuntern diese, ihre Erfahrungen mit dem Leben mit Lipödem ebenfalls zu teilen und Blogartikel für Frauensache zu schreiben und einzureichen.
Außerdem haben wir schöne Goodies für die Teilnehmerinnen dabei und freuen uns über jede Besucherin an unserem Stand, die für einen Ratsch oder auch ein Selfie vorbeischaut.
Ein großer und wichtiger Teil der Lip-/Lymphödem Veranstaltungen ist das Netzwerken. Die Pausen bieten viele Möglichkeiten sich mit den anderen Teilnehmerinnen auszutauschen. Der persönliche Austausch ist direkter und intensiver als die reine Kommunikation in den sozialen Medien. Das Gefühl des Nicht-alleine-sein mit unserer Erkrankung wird gestärkt und den ein oder anderen Tipp nehmen sicher auch viele Teilnehmerinnen aus den Gesprächen mit.
Hast Du schon Pläne eine Veranstaltung zu besuchen? Worauf freust Du dich am meisten oder was würdest Du dir für eine Veranstaltung wünschen?
Die nächsten Termine für Lip- und Lymphödemevents erfährst Du in den Stories von Frauensache – deine starke Seite auf Instagram und Facebook oder auf https://www.deinestarkeseite.de/events/.
Alles Liebe, Britta
Beitrag teilen
© 2024 deinestarkeseite.de
2 Responses
Danke für die tollen Infos!!! Lg
Das ist wirklich ein super Blogbeitrag. Herzlichen Dank dafür!