Hallo liebe Frauensache-Community,
kaum zu glauben, aber wir feiern heute unseren 6. Geburtstag! Unsere Botschafterinnen Britta, Kathi, Marlene und Marilena nehmen dies zum Anlass und verraten Euch, was Frauensache persönlich für sie bedeutet und lassen die letzten sechs Jahre und ihre Entwicklung Revue passieren.
Frauensache
Bloggerin
Als ich mich kürzlich für eine Veranstaltung fertig machte, fiel mir auf, dass ich mich so nur für Veranstaltungen fertig mache. Kleider ziehe ich sonst nur sehr selten an, ein starkes Make-up sieht man an mir auch nur zu besonderen Anlässen. Aber ich ziehe nun Kleider an und schminke mich recht gerne bei besonderen Anlässen. Ich traue mich, mich zu zeigen. Das war früher ganz anders. Unauffällige Kleidung, wenig Make-up bis gar keins, bloß mit nichts auffallen. Ohne dass es mir bewusst war, habe ich mich in mir selbst versteckt. Doch im Laufe der letzten Jahre bin ich immer mehr aus mir herausgekommen. Und da hat Frauensache einen nicht unwesentlichen Anteil dran.
Durch das Bloggen habe ich mehr über mich nachgedacht und darüber, wie ich mit mir und der Erkrankung umgehen möchte. Mit jedem Beitrag habe ich etwas mehr zu mir selbst gefunden und mich getraut, dass auch anderen zu zeigen.
Zu lesen, dass es auch anderen Frauen wie mir geht, hat mir geholfen, dass ich mich nicht mehr so alleine fühle. Und zu sehen, wie sich dann jemand anderes traut aus sich herauszugehen hat mich inspiriert es auch einfach zu versuchen, doch mal eine knallige Kompression zu holen, doch mal eine kurze Hose drüber zu ziehen, doch mal ein Kleid anzuziehen. Die letzten sechs Jahre mit Frauensache haben mir so viel Lebensqualität und ganz besonders Lebensfreude gebracht. Nicht zu vergessen, das Selbstbewusstsein, mit dem ich mich heute für Frauensache auch auf eine Bühne stelle und einen Vortrag halte.
Ich bin wahnsinnig froh, damals so früh auf die Seite gestoßen zu sein und freue mich, dass wir auch weiterhin für jede*n Lipödem-Neuling und auch Expert*in einen Mehrwert bieten können!
Frauensache bedeutet für mich unterwegs zu sein. Im wörtlichen Sinne, aber genauso auch im übertragen Sinne. Wir Botschafterinnen sind das ganze Jahr über auf die unterschiedlichsten Veranstaltungen eingeladen, um die Frauensache-Initiative an einem Stand oder in Vorträgen vorzustellen. Dafür reisen wir mit der Bahn, dem Bus, dem Auto und hier und da auch mal mit dem Flugzeug quer durch Deutschland und die deutschsprachigen Nachbarländer zu Lip-/Lymphödem-Tagen, zu Curvy-Flohmärkten, zu lokal veranstalteten Gesundheitstagen und Tage der offenen Tür in Sanitätshäusern. Auf diesen Veranstaltungen begegne ich vielen verschiedenen Frauen, die ebenfalls unterwegs sind – auf ihrer persönlichen Reise mit dem Lipödem. Aus den Gesprächen nehme ich viel mit, versuche zu verstehen, an welchem Punkt ihrer Reise meine Gesprächspartnerinnen stehen. Sind sie noch ganz am Anfang kurz vor oder nach der Diagnosestellung? Oder sind sie alte Hasen, die schon lange dabei und Profis im Selbstmanagement sind?
Mit Frauensache bin ich aber auch mental unterwegs. Immer dann, wenn ich die Blogartikel aus der Community lese, reise ich mit der Autorin durch ihre Erfahrungen. Ebenso geht es mir, wenn ich selbst Artikel schreibe. Mich hat der Austausch mit anderen Betroffenen und das Gefühl, dass es jemandem so geht wie mir, positiv in meinem Umgang mit der Erkrankung beeinflusst. Es bedeutet mir viel, meine persönlichen Erfahrungen auf unserer positiv ausgerichteten Plattform teilen zu können. Immer in der Hoffnung, dass auch jemand anderes von meiner Reise und meinen Erfahrungen profitieren kann. Und so bin ich stetig weiter unterwegs, auf meiner Reise mit dem Lipödem.
Ich werde den Tag des ersten Frauensache-Shootings nie vergessen. Obwohl es ein ernstes Thema ist, über eine chronische Erkrankung zu sprechen, hat man trotzdem die positive Energie und die unterschiedlichen Persönlichkeiten in der Atmosphäre wahrgenommen. Das ist auch der Grund, warum ich seit 2017 eine aktive Botschafterin für Frauensache bin. Über die Jahre konnte ich viele starke Frauen kennenlernen, die eine Inspiration für die Community sind. Gemeinsam sind wir stärker. Die gegenseitige Unterstützung hat mir gezeigt, dass eine Plattform wie Frauensache und der gemeinsame Austausch Gold wert sind.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir auf Lipödemveranstaltungen Vorträge halten können und so mit unterschiedlichen Tipps, sei es zum Thema Selbstmanagement oder Mode, Frauen auf ihrem Weg begleiten können. Ich freue mich auf weitere viele Jahre.
Es ist in den letzten Jahren aus persönlichen Gründen etwas stiller um mich geworden, aber ich bin immer noch gerne eine stille Mitleserin auf den sozialen Medien und auf dem Lipiblog von Frauensache. 2017 habe ich nach meiner Diagnose angefangen für Frauensache Blogbeiträge zu schreiben, um anderen Betroffenen und Angehörigen helfen zu können, meine Tipps zu teilen und einen lösungsorientierten und akzeptanzorientierten Umgang für mich selbst mit meiner Erkrankung zu finden.
Durch Frauensache konnte ich mich online mit vielen weiteren betroffenen Frauen vernetzen und sogar Freundschaften knüpfen. Im Rahmen der Frauensache Veranstaltungen komme ich als Botschafterin direkt in den persönlichen Austausch mit Euch und freue mich immer sehr, wenn virtuelle Begegnungen in die „reale Welt“ geholt werden.
Ich reise gerne und finde es sehr spannend, Lipödemkämpferinnen im ganzen deutschsprachigen Raum treffen zu dürfen und mich mit Euch auszutauschen.
Wir bedanken uns für Eure Blogbeiträge, Eure Kommentare und die tollen Gespräche auf Veranstaltungen. Ihr seid ein Teil von Frauensache.
Euer Frauensache-Team
Beitrag teilen
© 2024 deinestarkeseite.de
Eine Antwort
Hallo an alle Aktiven, ihr wart mir mit euren Beiträgen immer eine große Hilfe, ich lese JEDEN Blog und nehme immer mal wieder was mit. Danke dafür!