Liebe Leserinnen und Leser,
ich habe an der Studie mit dem SPINEFITTER teilgenommen. Was ist der SPINEFITTER by SISSEL*, worum geht es und wie ist der Ablauf der Studie? Das erzähle ich Dir in diesem Beitrag.
Der SPINEFITTER by SISSEL wurde aus der täglichen Arbeit in der Therapiepraxis und im Studio von Nina Metternich entwickelt. Er ist ein längliches, innovatives Trainingsgerät mit einer 2-reihigen Ballstruktur, das vielseitig einsetzbar ist. 28 Bälle sind so miteinander verbunden, dass sie in der Rückenlage entlang der Wirbelsäule liegen. Durch diese Anordnung setzen sie mechanische Reize an den Muskelpartien beiderseits der Wirbelsäule und wirken wie eine sanfte Massage.
In dieser Studie soll für Menschen mit Lipödem untersucht werden, ob der SPINEFITTER by SISSEL zu einer Verringerung der Schmerz-, Spannungs- und Druckempfindung führen kann und wie sich das individuelle Schmerzerleben möglicherweise positiv verändert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Frage, ob die Anwendung des SPINEFITTER bei den behandelnden Patientinnen zu einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens beitragen kann. Ich danke der Firma Sissel für das Interesse an dem Krankheitsbild Lipödem.
Ich kannte den SPINEFITTER natürlich schon durch das Pilates Training und wusste um seine effektive und wohltuende Wirkung. Als ich erfahren habe, dass es eine Studie für Lipödem Patientinnen mit dem SPINEFITTER gibt, wollte ich natürlich unbedingt daran teilnehmen.
Also habe ich Kontakt aufgenommen und erhielt dann einen Antrag mit den Teilnahmebedingungen per Email. Nach den Formalitäten konnte ich mich anschließend auf der Studienseite registrieren und einloggen. Die Studie startete im Oktober 2023. Als erstes fand ein Aufklärungsgespräch statt. Anschließend erhielt ich ein Workbook mit Heimübungen sowie den SPINEFITTER per Post. Später erfolgte die Einweisung und Erklärung der acht Übungen auf dem SPINEFITTER online, via Zoom. Es sind leichte, für jeden durchführbare Atem- und Bewegungsübungen, die einfach nur gut tun! Die Hausaufgabe lautete, dreimal wöchentlich, mit mindestens einem Tag Pause, die Übungen auf dem SPINEFITTER durch zu führen. Das Ganze über einen Zeitraum von sechs Wochen. Ich habe das Übungsprogramm immer abends nach der Arbeit gemacht. Für mich war es wie eine Belohnung nach einem Arbeitstag, weil es mich einfach so entspannt und so gut getan hat. Es war wie eine Massage. Der SPINEFITTER – mein neuer Therapeut. Zum Abschluss habe ich einen Fragebogen mit 7 Fragen beantwortet. Es ist alles sehr unkompliziert und es steht immer eine Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten! Probiert es einfach selbst aus! Die Studie läuft noch und es werden weitere Teilnehmerinnen gesucht, um möglichst viele Daten auswerten zu können. Durch die Studie entstehen Dir keinerlei Kosten. Das einzige was Du investieren musst, ist ein wenig Zeit. 10 – 15 Minuten dauert das Übungsprogramm. Wie gesagt, 3x wöchentlich.
Davon abgesehen, dass Du einen Beitrag zur Erforschung bezüglich unterstützenden Maßnahmen für Lipödem-Patientinnen leisten kannst, ist es für Dich vielleicht ein Einstieg in ein regelmäßiges Trainingsprogramm. Du machst die Erfahrung, wie viel man, mit wenigen Übungen erreichen kann und das Bewegung auch einfach nur gut tun kann. Na gut, zugegeben, vielleicht nicht beim ersten Mal. 🙂
Falls Ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne.
Viele Grüße
Michaela
*unbezahlte Werbung
Beitrag teilen
© 2024 deinestarkeseite.de
8 Responses
Hallo Michaela ich wurde gerne teilnehmen. Kannst du mich bitte anschreiben .
Danke und LG Sabine
sabine.schaetzle@hp.com
Hallo,
vielen Dank für den interessanten Artikel. Da mich die Studie interessiert habe ich auf der Seite von SPINEFITTER nach der Studie gesucht und leider nicht gefunden. Ich fand nur eine Medizinische Effizienzstudie aus 2022. Wie kann ich mehr von der Studie für Lipödem Patientinnen mit dem SPINEFITTER erfahren?
LG
Brigitte
Liebe Brigitte,
danke für Dein Feedback und ich freue mich über Dein Interesse.
Unter diesem Link findest Du Informationen zur Studie.
Dort kannst Du auch die Teilnahme beantragen.
https://studie.spinefitter.com/
Außerdem ist auch eine Kontaktaufnahme per email möglich.
studie@spinefitter.com
Liebe Grüße
Michaela
Hallo, vielen Dank für die Info. Die Teilnahme an der Studie hätte mich interessiert, leider schließen mich die Bedingungen aus. Da ich mich für neue Formen der unterstützenden Maßnahmen für Lipödem-Patientinnen interessiere werde ich versuchen die Studie weiter zu verfolgen, da mich die Ergebnisse interessieren LG
Nichts für ungut aber ich hab das Lipödem an den Beinen und nicht am Rücken… 🤔🙄
🤣🤣 Liebe Gabi,
gut das Du das schreibst. Andere fragen sich das bestimmt auch…
Der menschliche Körper ist sehr komplex. Wir sind ein System und alles steht mit allem in Verbindung.
Der Rumpf ist unser Körpermittelpunkt, von dort gibt es unter anderem muskuläre, fasziale und neurologische Verbindungen sowohl zu den Beinen als auch zu den Armen. Wer schon einmal Probleme mit dem Ischiasnerv hatte, hat gespürt wie der Schmerz vom unteren Rücken, über das Gesäß in das Bein zieht… das ist ein Beispiel für eine neurologische Verbindung.
Probiere Dich in der Studie doch einfach aus… was hast Du zu verlieren?
Liebe Grüße
Michaela
Ich habe über die E-Mail Kontakt aufgenommen und mich für die Studie angemeldet. Vor 2 Tagen wurde mir das Trainingsgerät zugeschickt. Ich bin sehr gespannt und werde die nächsten 6 Wochen meine Übungen machen.
Übrigens ich bin überzeugt, dass es meinen Beinen guttun wird.
Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank für den Tipp.
Heike
Liebe Heike,
ich finde es super das Du daran teilnimmst. Inzwischen dürftest Du ja schon Deine Erfahrung mit dem Spinefitter gemacht habe-).
Möchtest Du sie teilen? Vielleicht motiviert es….
Liebe Grüße