fast jeder weiß, wie schwierig es ist, den inneren Schweinehund zu überwinden und hochmotiviert einen Bewegungs- und Ernährungsplan im Alltag umzusetzen. Es ist nicht immer ein Kinderspiel. Der (Wieder-) Einstieg für diese Umstellung wurde für mich in diesem Frühjahr, durch meinen medizinischen Rehaaufenthalt zur manuellen Entstauungstherapie, erleichtert. Denn hier gab es die nötigen Voraussetzungen, neben vielen Sportkursen, eine breit gefächerten gesunden Speiseplan.
Das Mittagessen konnte aus unterschiedlichen Kategorien gewählt werden und wurde serviert. Es hatte meist zwischen 350kcal- 450kcal, außer bei Normalkost- da konnte es mit 600kcal schon mehr sein. Das Frühstück und Abendbrot wurde an den ersten drei Tagen fest vorgelegt, um ein Gefühl für die vorgeschriebene Menge zu bekommen. Danach kam Eigenverantwortung. Hier musste man sich selbst das Essen zusammenstellen. Nach der Reha sollten wir nicht wieder in Gewohnheiten zurückfallen. Morgens griff ich bevorzugt zu Quark- und Milchprodukten und abends gab es, dank eines großzügigen Angebots, viel Salat mit Knäckebrot.
Es gehörte natürlich eine Menge Durchhaltevermögen dazu. Doch es war mir wichtig herauszufinden, was man bei dem Krankheitsbild Lip- Lymphödem mit der richtigen Ernährungs- und Bewegungstherapie erreichen kann. Nach 4 Wochen waren das bei einer täglichen empfohlenen Kalorienzufuhr von 1200kcal und 2-3 Stunden Sport /Spaziergänge an der frischen Luft, 6kg Gewichtsverlust. Somit war auch auf dem Heimweg zum Alltag die Motivation wieder da. Die Kondition war deutlich verbessert und Anregungen für den Sport- und Speiseplan waren gegeben.
6 Responses
Du hast Recht! Bewegung ist klasse! Besser als kalorienverzicht, aber man braucht halt Zeit zum Sporteln. Weniger zu essen, ist weniger zeitintensiv.
Wo warst du auf Reha/ KPE?
Hallo Christina, meine beiden Rehas hatte ich in der Seeklinik Zechlin in Brandenburg. Diese Lymphologische Fachklinik behandelt als Schwerpunkt lymphologische Erkrankungen und auch das Krankheitsbild Lipödem. LG und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Mandy 😉
Das würde mich auch brennend interressieren — wo war die Kur? Joanna Und wie & wo bekomme ich sie genehmigt? Bin selber Frührentnerin durch ein Schädel-Hirn-Trauma
Ich gehe auch gerne wandern. Aber jetzt mit Lipo in den Unterschenkel gehts schlecht. Es schmerzt und die Kraft fehlt
Hallöchen — leider habe ich bis heute keine Antwort auf meine Frage bekommen – leider- mir geht es nur ´dreckig´, kann mich kaum bewegen, und Hilfestellungen beim Hausarzt gibt es nicht. Hilfe – wo bekomme ich nähere Info´s & Hilfestellungen (am besten in Lingen / Ems)?
Hallo Joanna,
kennst Du unsere Expertensuche schon? https://www.deinestarkeseite.de/experten-suche/
Dort sind auch spezialisierte Sanitätshäuser in Deiner Nähe aufgelistet.