Ich werde dich nicht anlügen: Am Anfang lief alles falsch und ich wollte hinschmeißen. Die erste Psychologin bei der ich war, verwies mich an eine renommierte Klinik für Essstörungen. Aber das war nichts für mich. Ich blieb genau 6 Stunden an diesem Ort, dann fuhr ich nach Hause und sortierte mich neu.
Vier Wochen später hatte ich meinen ersten Termin in einer Praxis für ambulante Verhaltenstherapie. Meine Psychologin dort war sehr nett. Sie stellte keinerlei Ansprüche an mich und doch hatte ich von Beginn an einen unüberwindbaren Widerwillen mein Leben und meine „Angewohnheiten“ die ich immer vor aller Welt versteckt hatte, jetzt offen mit einem Außenstehenden zu besprechen.
Dann hörte ich von einer Selbsthilfegruppe für Essgestörte, die nach dem Vorbild der Anonymen Alkoholiker funktionieren sollte.
3 Responses
Danke für deinen Beitrag! Bei mir selbst wurde nun auch Lipödem festgestellt. Meine Essstörung war mir aber schon immer bewusst. Durch Zufall bin ich vor kurzem auch auf OA gestoßen und ich muss sagen mir geht es dadurch besser und ich hoffe mir hilft die Gruppe auch in Zukunft mit meinem Lipödem.
Hallo,
was für Untersuchungen sind das, " nach denen ca. 74 % der Lipödembetroffenen zusätzlich unter einer Essstörung leiden"?
Viele Grüße
Katharina
Binge Eating ist Fresssucht.