Werbung, da Marke zu erkennen
Hallo meine Liebe,
wenn Du Deine Lipödem-Diagnose schon länger hast und Dich viel mit dem Thema beschäftigst, werden die folgenden Punkt vermutlich kein Neuland, sondern Alltag für Dich sein. Aber vielleicht beschäftigt Dich das ein oder andere Problem doch manchmal und dieser Blog-Beitrag kann Dir weiterhelfen. Möglicherweise hast Du Deine Diagnose ja auch erst seit Kurzem und freust Dich über die Tipps anderer. Mir ist aufgefallen, dass mir betroffene Frauen auf Lipödem-Veranstaltungen häufig dieselben Fragen stellen und ähnliche Probleme schildern. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, einige Probleme und Tipps für Dich zusammenzufassen.
… können trockene Hautschüppchen den Sitz Deiner Kompressionsstrümpfe beeinträchtigen. Ist meine Haut trocken, rutscht meine Kompressionsstrumpfhose im Laufe des Tages. Das kann lästig sein. Häufig wird angenommen, dass die Beine und Arme morgens nicht eingecremt werden dürfen, bevor die Versorgung angezogen wird. Du kannst aber eine leichte Creme verwenden, die nicht fettig ist und schnell einzieht. Dann macht die Creme das Anziehen der Kompression auch nicht schwieriger. Ist die Haut meiner Beine gut genährt, sitzt die Versorgung den ganzen Tag an der richtigen Stelle. Das erleichtert mir das Tragen der Strumpfhose enorm. Bei Fragen und Unsicherheiten bezüglich der Produkte, wendest Du Dich am besten an Dein Sanitätshaus.
… ist das unangenehm. Sicherlich ist das auch der ein oder anderen Frau peinlich, bei Freunden oder beim Arzt die Schuhe auszuziehen. Das muss es aber nicht sein! Der Geruchsbildung lässt sich mit kleinen Tipps hier und da entgegenwirken. Ich sprühe zum Beispiel regelmäßig ein Desinfektionsspray, das für Schuhe geeignet ist, in meine Sneaker, Ballerinas usw. Außerdem verwende ich Frische-Einlegesohlen, die ich regelmäßig austausche. Diese bekommst Du günstig im Drogeriemarkt. Ein Schuhdeo ist ebenfalls hilfreich, um der Geruchsbildung vorzubeugen. Besonders wichtig: Ich wasche meine Kompressionsstrümpfe nach jedem Tragen!
Werbung, da Marke zu erkennen
… kannst Du etwas Wasser in eine Sprühflasche abfüllen und sie in der Tasche überallhin mitnehmen. So kannst Du Deine Kompressionsstrümpfe zur Abkühlung jederzeit besprühen. Das sorgt trotz Kompression zwischendurch für einen Frischekick.
… ist das unnötig! Das An- und Ausziehen der Kompressionsstrümpfe braucht seine Zeit. Die solltest Du Dir auch unbedingt nehmen!!! Ziehst Du Deine Strümpfe, Bermuda oder Strumpfhosen nämlich schnell hoch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Versorgung nicht richtig sitzt und das kann sehr ungemütlich werden. Außerdem ist es immer gut, Handschuhe dabei zu haben, die das erneute Anziehen erleichtern und Deine Finger schonen.
… kannst Du eine Nylonstrumpfhose darüber tragen. Ist Deine Versorgung zum Beispiel hautfarben, kannst Du abends zum Ausgehen auch mal eine schwarze oder gemusterte Nylonstrumpfhose darüber ziehen und kannst dadurch Deine Versorgung so etwas Deinem Outfit anpassen! Ich habe bei meiner Hochzeit eine dünne Strumpfhose über meiner Versorgung getragen. Das ist definitiv ein Geheimtipp, der nicht geheim bleiben sollte!
Falls Dir diese Punkte und Tipps bereits bekannt waren, ist das perfekt! Falls nicht, hoffe ich, dass ich Dir dabei etwas weiterhelfen konnte, Deinen Alltag ein wenig zu erleichtern!
Deine Marlene
Beitrag teilen
© 2024 deinestarkeseite.de
4 Responses
Tipps und Tricks sind immer nützlich – Danke!
Es freut mich, wenn die Tipps hilfreich sind
Hallo Marlene,
Dankeschön für die tollen Tipps
Vor allem der Trick mit der Nylonstrumpfhose….. SUPER!
Ganz GROSSEN Dank an alle Bloggerinnen
für die hilfreichen und interessanten Beiträge…. ☺️
Hallo!
Ich habe seit 1 Woche eine Strumpfhose und habe das Problem dass mir die Kompression beim Toilettengang sowas von die Beine abschnürt.
Kann sie ja nicht komplett ausziehen.
Gibt es dafür irgendwelche Tipps und Trick?
Danke schön 😊
LG Claudia