Resultat aus meinen Anfängen mit den Kompressionshosen: beim joggen und beim wandern (und ja auch beim schwimmen :)) wird sie weggelassen, auch wenn meine Recherchen ergeben haben, dass es wichtig ist, die Kompression auch bei sportlichen Aktivitäten an zu haben. Ich fühle mich einfach besser und fitter ohne. Aber wie bei so gut wie allen Dingen im Leben, ist das ja auch bei jedem anders.
11 Responses
Liebe Anke, das ist ein interessanter Artikel. Ich habe seit gestern meine Kompressionsstrumpfhose. Natürlich habe ich auch gelesen, dass diese beim Sport getragen werden sollte. Daraufhin habe ich meinen Arzt befragt, der hält nichts davon. Nun plane ich im September eine Woche Wanderurlaub und hatte die Hoffnung, dass es mit mit Kompression besser gehen wird, da meine Beine in den letzten Monaten sehr stark angestaut waren und ich jetzt erst mit der MDL angefangen habe. Aber schon alleine, wenn ich daran denke, die Strumpfhose unterwegs hinterm Busch hoch und runter ziehen zu müssen, komme ich jetzt schon ins Schwitzen. Aber beim Laufen ist das Gefühl mit Kompression schon viel angenehmer. Was habt ihr denn alle so für Erfahrungen gemacht? Mit oder ohne? Was ist zum Wandern besser geeignet?
Hallo Maddie,
ich bin auch im Spetember für eine Woche wandern und habe da gute Erfahrung gemacht mit Sportkompressionshosen. Diese haben schon eine Kompressionswirkung aber sind nicht so steif wie die eigentlichen Kompressionsstrumpfhosen.
Vielleicht hilft euch ja auch eine Sportkompression? Ich hab zum Beispiel oft die Skins an 🙂
Lg
Liebe Anke,
danke für den schönen Beitrag. Ich finde mich da auch wieder.
Wie Du, mach ich auch mindestens dreimal in der Woche Sport.
Die Kompression mag ich nicht, deshalb bin ich jetzt die meiste Zeit im Wasser und mach sämtliche Aqua Jogging Kurse mit oder schwimme einfach. Das mach ich zweimal in der Woche und einmal bin ich bis vor Kurzem Joggen gewesen pro Woche, aber meine Beine und Knie tun mir einfach zu weh, und mit Kompression komme ich nicht von der Stelle und bin fix und fertig. Da ich aber auch gelesen habe, dass alles an Sport außer dem im Wasser mit Kompression stattfinden soll, versuche ich nun eine Stunden Walken mit den Dingern. Ist natürlich auch anstrengender aber damit komm ich gut klar. Ich hab allerdings nun eine andere Strumpfhosen Marke probiert und eine helle Farbe, ich muss sagen, echt viel angenehmer. Die geht leichter an, hoch und runter und rutscht nicht dauernd unter den Bauch. Irgendwo hab ich mal gelesen, helle Strumpfhosen sind einfacher beim Anziehen als die dunklen. Scheint zu stimmen.
Trampolin hab ich mir zum Geburtstag gewünscht, bin gespannt, wenn ich es habe, das dann auch mit den Strumpfhosen. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe und hoffe, deine Beine werden nicht schlimmer.
GLG
Liebe Anke, ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Ich komme beim Sport auch überhaupt nicht mit der flachgestrickten Kompression zurecht. Mir macht da vor allem mein Kreislauf Probleme weil es in den Dingern echt heiß wird im Sommer. Mein Kompromiss dafür: ich habe mir nach Jahren eine CEP run tight gegönnt. Die hat eine sehr gute Kompression aber man hat 1. viel mehr Bewegungsfreiheit und 2. ist sie atmungsaktiver. Damit komme ich beim laufen sehr gut zurecht. Alternativ habe ich eine Lymph o fit Hose die beim Sport auch sehr angenehm ist. Beim Klettern trage ich gar keine Kompression ( geht an den Wänden einfach im Nu kaputt ). Dafür trage ich die Kompression jeden Tag den ganzen Tag. Damit fahre ich eigentlich sehr gut…. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Trainieren!
Hallo Anke,
ich habe die Diagnose erst seit ca einem Monat. War bei zwei Ärzten um mir das auch wirklich bestätigen zu lassen. Meine Kompressionshose bekomme ich erst bzw. geh ich erst diese Woche zum vermessen. Ich hab in einem anderen Forum die 2XU Mid Rise Compression Tights für den Sport empfohlen bekommen. Die trage ich jetzt auch den ganzen Tag über weil ich merke dass sie mir gut tut und die Schmerzen weniger sind. Ich denke wenn ich dann meine richtige Kompression habe werde ich dennoch zum Sport die 2XU verwenden 🙂
Es ist sehr nett die Beiträge hier zu lesen
LG
Auch wenn die Kommentare schon etwas älter sind, ich gehe auch gerne joggen und wandern und ich lasse mir mittlerweile immer Kniestrümpfe und eine Capri anfertigen. Die Kniestrümpfe trage ich dann auch beim joggen und wandern und habe zumindest in den Waden die Entlastung. Vielleicht hilft das auch der ein oder anderen.
Hallo,
ich muss jetzt mal Werbung für Sport MIT Kompression machen!!!
Die medizinischen Details lasse ich mal weg und berichte einfach von meinen Erfahrungen:
Sport ohne Kompression bedeutet für mich Schmerzen, blaue Flecken die aus dem Nichts auftauchen, schwere, geschwollene Beine.
Klar ist es erstmal ungewohnt und man hat das Gefühl gegen einen Widerstand ankämpfen zu müssen, aber das ist auch eine Trainingssache. Genauso, wie ich die Kompression am Anfang nicht in fünf Minuten richtig angezogen bekommen habe und es jetzt überhaupt kein Problem mehr ist, so ist das beim Sport mit Kompression auch. Training und Gewöhnung. Wenn die Hose rutscht, nicht richtig sitzt, dann liegt das nicht am Sport, sondern an der Hose oder sie ist nicht richtig angezogen worden (im Zweifel einfach bei der Sanifee nachfragen und evtl nachbessern lassen)
Sport mit Kompression bedeutet für mich, dass ich mich auspowern kann, ohne meinen schon geschädigten Gefäßen noch mehr zu schaden und ohne Muskelkater und Lipödemschmerzen zu bekommen!
Ich denke es lohnt sich, sich durch die Anfangsphase durchzubeißen und dann die Vorteile zu genießen!
Übrigens, ohne Kompression schwitzt man übrigens genauso😉
Hallo Ihr Lieben,
ich trage seit ein paar Monaten Flachstrick-Kompression und zwar als Leggings. Ich komme mittlerweile morgens gut rein. Ohne Füße geht es prima.
Und ja, alle Bewegungen sind mühsamer, schwerer, langsamer. Das ist echt der Hanmer. Heute war ich 5 km spazieren… und am Besten denke ich garnicht an die Kompression. Ich lerne sie zu tragen und bin auch i.d.R. entlastet dadurch.
Vll. wären auch Sportleggings mit Kompression ein Kompromiss für die Sportsfrauen hier, die die Flachstrick weglassen?
Und ja; es muss nicht immer Sport sein; in Bewegung sein und bleiben. Überall.
Herzliche Grüße 😊
Zu dem Thema beim wandern unterwegs Pinkeln zu gehen. Meine Strumpfhose hat vorne Häkchen und einen Reißverschluss. Dadurch bekomme ich sie ganz gut hoch und runter. Nur so als Tipp.
Also ich trage die Kompression immer beim Sport Radfahren Wandern,Nordic Walking,Krafttraining.Ich finde mit Besser.Habe an den Beinen abgenommen.Natürlich habe ich meine Ernährung umgestellt.Und ich schaue gensu was ich esse. Wegen Abnahme
bekam ich jetzt eine neue Kompression.
Danke für den Beitrag und die interessanten Kommentare! Ich fahre zuhause auf dem Spinning bike und dazu trage ich Kompressionskniestrümpfe (im Alltag auch nur das, weil die Waden am stärksten schmerzen), darüber die Lymph-o-fit Hose von Anita. Sieht nicht doll aus, fühlt sich aber gut an. Radfahren ganz ohne kompri kann ich ohne Wadenschmerzen nicht lange ..